Tag 6 in Toledo

+++++++++++

Heute gab es ein Geburtstagsfrühstück :)

Und anschließend machten wir uns auf den Weg in die Altstadt von Toledo. Vom Campingplatz hatten wir einen Busfahrplan bekommen, dessen Zeiten allerdings um 10min abwichen von denjenigen, die an der Bushaltestelle standen. Als kein Bus kam, marschierten wir zu Fuß los ... und zwar erst mal fast eine halbe Stunde in die falsche Richtung ;) Als wir das Ortsausgangsschild von Toledo erspähten, wurden wir stutzig, entdeckten den Irrtum und machten kehrt, sodass wir erst eine weitere Stunde später die Puente de San Martin über den Tejo passierten.

Das empfohlene tägliche Schrittpensum hatten wir also bestimmt schon längst geschafft, da ging es erst richtig los. Die wunderschöne Altstadt erstreckt sich über einen Hügel mit vielen engen steilen Gassen und Treppen, gesäumt von schmalen Häusern mit kunstvollen Holztüren und mittelalterlichen, teils sakralen Bauten.

Wir spazierten der Nase nach herum - das einzig erklärte Ziel war die Kathedrale, die wir zufällig durch den passenden Seiteneingang betraten, um einen kleinen Eindruck des Inneren zu bekommen.

Das Ticket und eine intensive Besichtigung haben wir auf ein späteres Mal verschoben.

An den Mauern der Kathedrale werden die Geburtstagsanrufe entgegen genommen ;)

Da auch die Cuevas de Hercules wegen Siesta gerade geschlossen hatten und überhaupt das Wetter bewölkt und dadurch mild und erträglich war, beließen wir es bei einer reinen Außentour.

Von innen sahen wir nur das wunderschöne Restaurant Arabian Touch - außen ganz unscheinbar und von Hugo nur zufällig im Vorbeigehen entdeckt. Wir aßen köstlich zu Mittag aus der Tajine und genossen diese Oase der Ruhe und Kühle. Für uns nun ein echter Geheimtipp!

Ich fühlte mich fast wie in Marrakesch, nur um kurz darauf zu erfahren, dass in der Nacht ein Erdbeben Marokko heimgesucht und viele Todesopfer gefordert hat :(

Insgesamt war es ganz schön anstrengend, aber auch toll, die historische Altstadt zu erkunden - es gab soviel zu bestaunen!

Erst auf dem Rückweg entdeckten wir die 6stufige Rolltreppe neben der Puerta de Alfonso VI und fuhren damit noch mal nach oben, um auf dem Abstieg ein weiteres Mal auf einer Barterrasse einzukehren ;)

Wie schon erwähnt gab es erst vor wenigen Tagen schlimme Regenfälle hier, und teils sieht man deutlich die Spuren entlang der Straßen: weggespülte Erdstreifen, verdreckte Autos und getrocknete Schlammreste auf den Gehwegen ...

Am Abend aßen wir gemütlich auf dem Campingplatz und lungerten nach dem Abwasch wieder in der WLan- Ecke hinter der Rezeption herum ...